• Die Schulsozialarbeit ist kostenlos.
  • Die Schulsozialarbeit steht unter Schweigepflicht.
  • Die Schulsozialarbeit vermittelt bei Bedarf an eine Fachstelle.

Schülerinnen und Schüler

Schwierigkeiten in der Schule
Situationen, aus denen man keinen Ausweg weiss
Bei Mobbing, Gewalt, Sorgen und Problemen

Schwierigkeiten zu Hause
Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes
Wenn ihr Kind durch besonderes Verhalten auffällt

Lehrpersonen

Schwierigkeiten in der Klasse
Früherfassung von problematischem Verhalten
Unterstützung und gemeinsame Lösungssuche

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, das persönliche, schulische und soziale Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, den Eltern bei Erziehungsfragen weiterzuhelfen und die Lehrpersonen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Schulsozialarbeit ist während der Schulzeit im Schulhaus tätig und kann direkt und telefonisch (ohne Formalitäten) kontaktiert werden.

Die Schulsozialarbeit steht Kindern, Jugendlichen, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrpersonen, Schulleitungen und Behördenmitgliedern kostenlos zur Verfügung. Sie berät und begleitet bei sozialen und/oder erzieherischen Problemen und Schwierigkeiten oder vermittelt weiter zu anderen Schuldiensten oder Hilfsangeboten. Sie wird vom SOBZ Willisau organisiert und begleitet.

Die Schulsozialarbeit bietet Einzelgespräche für Schüler und Schülerinnen, Lehrpersonen, Eltern und Erziehungsberechtigte, Gruppengespräche oder auch Klasseninterventionen an. Damit leistet die Schulsozialarbeit einen kontinuierlichen Beitrag zur Entwicklung der Schule.

Jasmin Schädler

schulsozialarbeit@schule-ettiswil.ch
Homepage: https://www.sobz-willisau-wiggertal.ch

Jeweils im Schulhaus Ettiswil anwesend:
Montag: 08:00 – 13:00 Uhr
Dienstag: 08:00 – 13:00 Uhr